Tagesbericht vom 18. März 2001

An diesem Morgen öffnen um 9 Uhr auf der Fähre die "Einreiseschalter". Auch hier gehören wir zu den ersten 25 Leuten, die sich um die Stempel anstellen. Doch als die besagte Reiseleiterin mit einem großen Stoß Reisepässe auftaucht und sie wieder an allen Wartenden vorbei geschleust wird, geht ein Murren durch die Menge.

Bild 00800                  Bild 00900

Im Hafen la Goulette angekommen, werden die abgestempelten Formulare noch einmal geprüft und die Fahrzeuge in die Reisepässe eingetragen. Um 16 Uhr 15 ist alles erledigt und wir dürfen ins Land einreisen.
Doch unsere Freude wird gleich wieder getrübt. Beim Land Rover ist das Massekabel zum Starter abgerissen. Bei einer Tankstelle beheben wir den Schaden.

Bild 01020

Wir setzen unsere Fahrt durch Tunis fort und erreichen um 19 Uhr 45 Kairouan. Wir sind dann gleich am Hotel Continental vorbeigefahren. Um uns eine Irrfahrt durch enge Gassen zu ersparen, beschließt Thomas, mit dem ganzen Gespann umzudrehen. Also mit Fahrzeug und Anhänger auf den rechten Gehsteig, dann quer über die Straße auf den linken Gehsteig, einmal kurz zurückgeschoben und auf die Fahrbahn zurück. Diese Aktion läuft unter den staunenden Blicken der einheimischen Bevölkerung ab.

retour      Plan      Tages-Etappen      next